Schweizer Meisterschaften 2018 – erster Wertungstag

Ja, der erste Tag der Meisterschaften… Habe am Freitag Abend aufgrund der Wettersituation sehr ausführlich die Modelle angesehen.

Es war sehr eindeutig, dass ab 14 Uhr im Mittelland der Cirren-Schirm, also viele hohe Bewölkung reinkommen würde. Dies schirmt die Einstrahlung ab und macht die Thermik kaputt.

Trotzdem hat die Wettbewerbsleitung das einzige Modell, welches diesen Schirm nicht vorgesehen hat, zu Rate gezogen und entsprechend die Aufgabe wider Erwarten in die Alpen gelegt. Nun gut, versuchen wir es. Allzu viel zu erzählen gibt es dann nicht – früh abgeflogen, bereits im Napfgebiet ziemlich tief ausgegraben, mit viel Mühe wieder hochgekommen, weiter, wieder tief, wieder ausgegraben.

Dann an den Voralpen-Hang bei Marbach geflogen, der dann auch vielversprechend gezuckt hat. Nur waren wir dort vier Flugzeuge auf meiner Höhe und das war mir dann am Hang zu ungemütlich. Kurz aus Sicherheitsgründen weggeflogen und schon war ich zu tief. Ich hab mich dann zu vier anderen Flugzeugen auf das Aussenlandefeld gesellt.
Alles in allem sehr unbefriedigend, andere hatten mehr Glück mit der Abschirmung.

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=6543954