Hotzenwaldwettbewerb vierter Wertungstag – neutralisiert

Und schon geht wieder ein toller Wettbewerb zu Ende! Es sah so aus, dass es heute trotz Warmluft nochmals einen tollen Flugtag geben würde.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt 🙂

Zuerst gab es Aufruhr, als wir die Pistenrichtung drehen mussten, da eine Westströmung reinkam. Gleichzeitig wurde der Abflugpunkt weiter nach Norden verlegt, da am Platz keine konvektive Bewölkung sichtbar war. Guten Mutes ging dann um ca. 1330 LT die Schlepperei los. Die Optik gegen den Schwarzwald wurde immer wie brutaler und ich entschied mich spontan, trotz knappem Zeitfenster, noch Wasser nachzutanken. Mit einer 52er Flächenbelastung ging es dann raus und der erste Bart zug dann auch schon bestens mit bis zu 3.5m/s – was mich zumindest im Wasser nachtanken bestätigte.

Jedoch hatte sich über dem Hochschwarzwald eine riesige Zelle aufgebaut, die bereits massiv am schauern und teilweise auch am blitzen war. Deshalb wurde dann zügig nachdem ich in der Luft war, das ganze Feld neutralisiert. Till in der S2 liess sich aber auch noch schleppen, da wir uns zum Teamflug verabredet hatten und #soobock hatten, zu fliegen. 😀

Kurze Zeit später war er dann da und wir flogen zügig Richtung Wendekreis. Die Basis wurde jedoch immer tiefer und in der Wende wurden wir dann ein bisschen von einer Abschirmung überrascht, da wir uns auf die teilweise grandios tragenden Linien am Rande der Schauerzelle konzentriert hatten. Dann folge der Fehler, dass wir von der Kante zu einer Wolke runterflogen, die vielversprechend aussah aber absolut nix brachte. Dann versuchten wir uns bald mit Hangflug wieder in den Süden vorzuarbeiten, kamen aber immer tiefer. Kurz vor Freiburg hatte ich dann noch einen Nullschieber, war aber zu tief, um zu warten. Till hat dann 4km hinter mir einen 1m Bart gekriegt und ist mit mehreren Zwischenstationen heimgekommen. Ich habe eine Landung und einen Schlepp in Freiburg gemacht.

Insgesamt aber wieder super lehrreich und ein toller Tag.

Zum Schluss möchte ich dem Hotzenwald und allen Piloten für die tolle Woche danken. Es war echt genial bei Euch!

Ein besonderer Dank für die gute Zeit geht an:
Till, Bine, Fabi, Becca, Pascal, Alex, Iris, Marcus, Sven, Felix und alle anderen, die oft bis in die Nacht dabei waren.

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=6453380

Rückflug: https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=6453422