Schweizer Meisterschaften 2018 – siebter Wertungstag

Was habe ich mich heute über den Task gefreut – endlich wieder in meinen geliebten Schwarzwald! 🙂

Ausgeschrieben war eine AAT mit 3h45 und Wendekreisen mit 30km Durchmesser bei Langnau i.E. und Freudenstadt.

Es ging bereits vor dem Abflug relativ gut mit Schläuchen gegen 2m/s. Ich hab dann aber im Wartebereich eine Abtrocknungstendenz des Mittellandes festgestellt und bin dann relativ rasch nach der Eröffnung der Startlinie abgeflogen. Der erste Schenkel Richtung Napf lief ganz ordentlich mit teilweise leicht tragenden Linien und guten Schläuchen. Der Napf wollte jedoch gar nicht und hat mich gleich abgeworfen.

Da der Kreis in Freudenstadt genug gross war, habe ich gleich gewendet, ohne mich gross weiter um das Napfgebiet zu bemühen. Beim Rückflug habe ich mich dann ein bisschen verbastelt, einige Male in Nullschieber eingedreht und gegen den Jura eine stark sinkende Linie erwischt. Vor dem Jura kam dann aber wieder ein brauchbarer Bart und der Einstieg in den Hotzenwald gelang mir wieder mal sehr gut, reingeglitten und auf ca. 1400m gleich mit 3m/s angehängt.

Eigentlich ging der ganze Flug im Schwarzwald recht gut, nur bin ich aufgrund der fortgeschrittenen Anzahl Flugtage einfach nicht mehr konsequent genug geflogen und war einige Male in schlechten Schläuchen oder mit nicht optimalen Klappenstellungen anzutreffen. Trotzdem kam der Schnitt langsam hoch und obwohl ich im Endanflug noch zwei völlig unnötige Angstkreise gemacht habe, sicherte mir der Schnitt von knapp 97km/h dann den dritten Platz in der Tageswertung.

Scheen war es!

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=6559965