Hotzenwaldwettbewerb zweiter Wertungstag – Wehr 3 eröffnet!

Das Wetter hat eigentlich einen geilen Jura-Fräs versprochen! Mit Startbereitschaft um 13 Uhr und einer 200km Racingaufgabe war das auch locker machbar.

Um den Platz rum gab es aber dann Abschirmungen und wir mussten ewig warten und auf eine AAT wechseln. Die Abfluglinie hat schlussendlich um 1618 LT geöffnet. Das war dann auch eine der Problemquellen.

Nach einem doch recht guten Abflug musste ich mich dann im Jura einmal tief ausgraben. War nicht so das Problem – Windrichtung und Einstrahlung beachten und los gings. Sehr zerrissener Bart mit Fahrtzu- und abnahmen von 30km/h, aber er ging. Dann konnte man dann bald wie erwartet im Jura tolle Linien fliegen.

Von Westen kam aber dann eine Abschirmung rein, vor der ich geflüchtet bin. Wieder Linie geflogen, auf 1900m, was dann zu hoch für die Tango-Sektoren war. Deshalb musste ich runter und dann ging die Linie nicht mehr oder ich hab sie einfach nicht mehr gefunden. Beim Bart im Wendekreis hatte ich dann ein Stück zu wenig Geduld und bin deshalb unter der Hangkante angekommen. Da nicht mehr weggekommen und dann eine sichere Aussenlandung ohne Schaden hingelegt.

Es gibt nun in Wehr quasi ein drittes Aussenlandefeld, da ich das Feld fälschlicherweise für das offizielle Wehr 1 gehalten haben 😀
Vorsicht: Das Feld ist nur für sehr geübte Aussenlander geeignet! Sehr kurzes Feld mit Bäumen im Anflug – muss einfach genau passen.

War sehr lehrreich und interessant!

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=6442668