50. Klippeneck Wettbewerb – 1. Wertungstag

Ein Flug mit Höhen und Tiefen… Die Aufgabe war sehr gut an das Wetter angepasst. Kurz um 2 bin ich abgeflogen, weil ich eine Abtrocknungstendenz festgestellt habe.

Auf dem ersten Schenkel dann auch schnell mit 114km/h kam dann an der Wende das Elend. Kaum ein Schlauch ging, und wenn, dann mit 0.4m/s oder sowas. Mit 1500m in den Schwarzwald eingefahren und erst dort wieder Anschluss gefunden. Dann war es einfach immer wieder durchmischt, mal mit 3m/s bis auf 2400m, dann wieder 15km einfach gleiten ohne verwertbares Steigen. Auf der Alb ging es besser, da konnte man immerhin teilweise bis zu 30km Linie fliegen.

Alles in allem gutes, berechenbares Wetter und einen tollen Start in den Wettbewerb. Schnittmässig wäre aber noch deutlich mehr drin gewesen, aktuell schätze ich für 15m ein Potential von 105 bis 108km/h – sehen wir mal, was in der Auswertung steht (Edit: Der Erstplatzierte hatte 105.90km/h).

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=6739633

Wettbewerb

9. AW Christoph S. Ackermann SG Solothurn Ventus b 110 14:03:52 17:15:12 3:11:20 101.12 km/h 322.47 km 868

OLC