Hahnweidewettbewerb fünfter Wertungstag

Tolle Prognose, tolle Aufgabe, Thermik mit bis über 4m/s, aber scheisse geflogen – da nützt dann auch alles nix.

Nach einem wunderbaren Start auf dem ersten Schenkel mit einem Schnitt jenseits der 120km/h habe ich mich dann zu zwei taktischen Fehlern hinreissen lassen, die mich den Tag gekostet und mich „zu den Kühen“ gebracht haben.

Beim Rückflug habe ich eine andere Linie gewählt, die optisch etwas brutaler wirkte als die Linie des ersten Schenkels und davon versprach ich mir einen guten Schnitt gegen den Wind. Die hat mich dann direkt in den Regen geführt, auch weil ich noch einen gesperrten Luftraum umfliegen musste und ich fand mich auf 1000m unten wieder.

Tatsächlich einen Schlauch mit 2m/s ausgegraben, nach 150m fielen aber bereits wieder die ersten Tropfen. Da mich der Regen schon mal viel Höhe gekostet hat, dachte ich, nix wie weg hier. Das war aber dann das definitive Aussenlande-Urteil, ich war zu tief, um wieder Anschluss zu finden.

Bei der Aussenlandung ging alles gut, ausser ein paar Kratzern am Rumpf.

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=6372197