Schweizer Meisterschaften 2018 – dritter Wertungstag

Sorry, ich muss es schnell vorweg nehmen: YES! Erster Tagessieg an nem Wettbewerb! 😀 😀

Nun, der Tag sah eigentlich nicht so schlecht aus, mit mässigen aber soliden Steigwerten.

Um 12 ging dann der erste Schlepp raus, ich war der zweite, der geschleppt wurde. Nach dem Schlepp gings dann mal direkt mit 1.5m/s im Blauen und ich hatte Hoffnung, dass der Tag richtig gut wird. Dann fiel das System wieder ein bisschen zusammen und vor dem Abflug war es echt mühsam, oben zu bleiben. Das führte soweit, dass man teilweise in den Bärten geduscht wurde, weil ein paar Schlaumeier da das Wasser ablassen mussten. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, um 14 Uhr abzufliegen, damit ich das optimale Zeitfenster von 14-17 Uhr nutzen konnte. Um 14:12 Uhr hatte ich dann auch endlich Abflughöhe und der Einstieg in den Hotzenwald ging zwar langsam, aber ganz okay. Leider sank dann zur (nicht ganz optimal gesetzten) Wende deutlich die Basis ab und man musste nicht ganz hoch im Schwarzwald wieder einsteigen. Das hat dann auch dazu geführt, dass ich nach der Wende 90 Grad vom Kurs weg geflogen bin, was eigentlich für die Schnittgeschwindigkeit reichlich dumm war, mir war aber in dem Moment der sichere Einstieg ins System wichtiger als der Schnitt.

Das hat dann auch gut funktioniert und nun schien sich das Thermiksystem endlich gut zu ordnen. Einmal musste ich nochmals voll auf die Bremse, um nicht zu weit runter zu fallen, dann konnte ich aber wieder Gas geben.

Den Endanflug konnte ich dann mit 150-210km/h fliegen, was dann den Schnitt nochmals ordentlich nach oben korrigiert hat.
Somit kam ich dann zu meinem ersten Tagessieg an einem Wettbewerb 🙂 Das Rezept an dem Tag war sicherlich, ständig hoch zu bleiben und blitzschnell die Flugtaktik umstellen zu können. Hat Spass gemacht!

https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/flightinfo.html?dsId=6546381